André Mehler | geboren 1975 in Mühlhausen/Thüringen |
∫ seit Mai 2009 | selbständig in Leipzig |
Berufsausbildung | |
---|---|
01.10.1992 – 01.10.1995 | Berufsausbildung im Schreinerhandwerk |
01.10.1997 – 31.07.2000 | Berufsausbildung im Geigenbauhandwerk bei Matthias Misch in Erfurt-Vieselbach |
Berufliche Weiterbildung | |
---|---|
01.09.2001 – 20.07.2006 | Studium im Studiengang Musikinstrumentenbau am Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), Abschluss: Diplomdesigner (FH) |
20.07.2006 | Meisterprüfung im Geigenbauhandwerk, Abschluss Geigenbaumeister |
Arbeitsverhältnis – Geigenbau | |
---|---|
01.08.2000 – 31.08.2001 | Gesellentätigkeit im Geigenbauhandwerk bei Matthias Misch in Erfurt-Vieselbach |
01.04.2004 – 01.10.2005 | Gesellentätigkeit im Geigenbauhandwerk bei Francesco Toto in Cremona/Italien |
10.04.2007 – 28.02.2009 | Gesellentätigkeit im Geigenbauhandwerk bei Jürgen Manthey in Leipzig |
Anspruch | |
---|---|
Seit dem Ende der Gesellenausbildung im Geigenbau folgte AndrĂ© Mehler zunehmend dem Interesse, historische Streichinstrumente so zu fertigen, wie sie zu ihrer Entstehungszeit gebaut wurden. Am Anfang stand die Überlegung, dass doch 500 Jahre Musikgeschichte nicht mit einem einzigen um 1800 standardisierten Geigeninstrument abzudecken sind. Musik in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext so erklingen zu lassen, wie sie in der jeweiligen Epoche klang, war der Anspruch, dem AndrĂ© Mehler bis heute folgt. Während seines Studiums in Markneukirchen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH) und bei Francesco Toto in Cremona/Italien bestand die Möglichkeit, zahlreiche original erhaltene Instrumente in den Sammlungen der Museen zu dokumentieren und zu vermessen. Parallel und ergänzend betrieb er Forschungen zu ikonographischen Darstellungen von Musikinstrumenten in der Malerei und zur Analyse historischer Lacke. Die daraus resultierenden Erkenntnisse und Fertigkeiten bilden die Grundlage, auf der differenzierte Streichinstrumente der Geigen- und Gambenfamilie für die Zeit des Früh- und Hochbarock, der Klassik sowie der Renaissance entstehen. Der Rückbau und die Rekonstruktion historischer Instrumente in den Originalzustand sowie Reparaturen und Bogenbezüge auch für moderne Streichinstrumente sind ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit. |
_______________ _______________